top of page

Herausforderungen in der Fachlichen Führung und die Unterstützung durch INSIGHTS MDI Persönlichkeitsanalyse


In der heutigen dynamischen Arbeitswelt stehen Führungskräfte vor der Herausforderung, nicht nur fachlich, sondern auch empathisch und individuell zu führen. Mein Unternehmen, Stephanie Radeke Consulting, bietet speziell Coachings für Führungskräfte, die nicht disziplinarisch, sondern fachlich führen. Zusätzlich unterstütze ich Unternehmen in der Personalentwicklung und helfe ihnen, die richtigen Startpunkte zu finden. Dabei führe ich Persönlichkeitsanalysen durch, die Selbstreflexion fördern und Stärken, Fähigkeiten, Motivatoren sowie Kommunikationsstile offenlegen.


Die Herausforderung der individuellen Bedürfnisse

Eine der größten Herausforderungen in der fachlichen Führung besteht darin, die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Motivatoren der Mitarbeitenden zu erkennen und zu berücksichtigen. Dies erfordert ein hohes Maß an Sensibilität und Kommunikation, besonders wenn es darum geht, die Interessen verschiedener Stakeholder wie Kunden, Vorgesetzte und Mitarbeitende zu balancieren.


Ein Beispiel aus der Praxis

Ein prägnantes Beispiel für eine schwierige Führungssituation in einem Unternehmen war ein Kommunikationsproblem zwischen einem Kunden und einem Mitarbeiter. Der Mitarbeiter war verärgert, weil er sich vom Kunden nicht ausreichend unterstützt fühlte und persönlich angegriffen wurde. Der Kunde hingegen hatte das Gefühl, nicht genügend ins Projekt eingebunden zu sein. In dieser Situation war es die Aufgabe, die Bedürfnisse beider Parteien zu erkennen und als Mediator zu agieren. Es wurden Missverständnisse aufgeklärt und Prozesse optimiert, um eine bessere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Schließlich konnte der Mitarbeiter verstehen, dass keine gravierenden Fehler auf seiner Seite lagen, und die Zusammenarbeit mit dem Kunden besserte sich deutlich.


Auswirkungen auf das Team und das Unternehmen

Diese Herausforderung hatte zunächst negative Auswirkungen auf die Motivation und Zusammenarbeit im Team. Der Mitarbeiter war frustriert und wollte nicht mehr mit dem Kunden zusammenarbeiten. Doch durch die Aufklärung und Vermittlung konnte das Vertrauen wiederhergestellt werden, was zu einer verbesserten Arbeitsatmosphäre und effektiveren Projektarbeit führte.


Die Rolle der Kommunikation

Kommunikation spielt eine zentrale Rolle in meinem Führungsstil. Es ist essenziell, eine offene und transparente Kommunikation zu fördern, um Missverständnisse zu vermeiden und Vertrauen aufzubauen. Durch regelmäßige Feedback-Gespräche und Team-Meetings stelle ich sicher, dass alle Beteiligten stets auf dem gleichen Stand sind und ihre Anliegen und Bedürfnisse äußern können.


Unterstützung durch INSIGHTS MDI Persönlichkeitsanalyse

Meine erste Begegnung mit der INSIGHTS MDI Persönlichkeitsanalyse hatte ich in meiner früheren Position als Assistentin der Geschäftsführung. Diese Erfahrung war ein Wendepunkt für mich, da ich durch die Analyse viel besser verstehen konnte, in welcher Form die Geschäftsführung Informationen und Entscheidungen benötigte. Die Analyse zeigte mir, dass es erhebliche Unterschiede gibt, beispielsweise ob jemand schnelle Entscheidungen ohne viele Details treffen möchte oder erst genaue Informationen braucht. Diese Erkenntnisse halfen mir nicht nur, meine eigene Arbeitsweise zu verbessern, sondern auch, effektiver zu kommunizieren und die Erwartungen meiner Vorgesetzten besser zu erfüllen.

Die INSIGHTS MDI Persönlichkeitsanalyse bietet konkrete Vorteile für das Führungsteam. Sie hilft dabei, Selbstreflexion zu fördern und die eigenen Stärken und Schwächen besser zu verstehen. Dadurch können Mitarbeitende effektiver kommunizieren und zusammenarbeiten. Ein persönliches Aha-Erlebnis war die Erkenntnis, wie unterschiedlich die Motivatoren und Kommunikationsstile innerhalb des Teams sind und wie wichtig es ist, diese Unterschiede zu respektieren und zu nutzen.


Fazit

Die fachliche Führung bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich, insbesondere wenn es darum geht, individuelle Bedürfnisse und Interessen in Einklang zu bringen. Die INSIGHTS MDI Persönlichkeitsanalyse hat sich als wertvolles Werkzeug erwiesen, um diese Herausforderungen zu meistern und die Teamdynamik zu verbessern. Durch eine gezielte Persönlichkeitsanalyse und -entwicklung können Führungskräfte ihre Mitarbeitenden besser unterstützen und zu einem harmonischen und produktiven Arbeitsumfeld beitragen.

Falls du in deinem Unternehmen ähnliche Herausforderungen erlebst, kann ich die Anwendung der INSIGHTS MDI Persönlichkeitsanalyse wärmstens empfehlen. Sie bietet wertvolle Einblicke und Hilfestellungen, die dir helfen können, dein Team effektiver zu führen und die individuellen Stärken deiner Mitarbeitenden zu fördern.

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page